Montag, 24. August 2020

Morgentau - Jennifer Wolf

 





Allgemeines zum Buch:

Titel: Morgentau - die Auserwählte der Jahreszeiten
Autorin: Jennifer Wolf
Verlag: Impress; Carlsen
Genre: Jugendbuch
Preis: 7,99€ (Taschenbuch); 3,99€ (eBook)
Seitenzahl: 272
Ersterscheinung: 28.07.2016
ISBN: 978-3-551-31595-3
Band 1 der Geschichten der Jahreszeiten


Klappentext:

Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben?

Meinung:

Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee.
Der Herbst bringt die Trauben, der Winter den Schnee.

Morgentau ist Band 1 der Reihe, allerdings ist das Buch mit sich abgeschlossen und die weiteren Teile können unabhängig voneinander gelesen werden. Da ich schon den zweiten und dritten Teil der Reihe gelesen habe, empfehle ich es, der Reihe zu folgen und sie hintereinander zu lesen. Die Geschichten sind unterschiedlich, dennoch bauen sie ein wenig aufeinander auf, was man nur merkt, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat. Da es mit 272 Seiten ziemlich dünn ist, kann man es schnell (und wer lange konzentriert lesen kann, in einem Rutsch) lesen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, allerdings sind mir hier und da ein paar Rechtschreib- und kleinere Satzfehler ins Auge gesprungen. Ignoriert man diese, kann man wunderbar in die Welt der Zukunft eintauchen und sich von den Jahreszeiten mit in eine spannende Geschichte nehmen. 
Ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn ich dich verliere.
Die vier Jahreszeiten sind wunderbare Charaktere und sind auf ihre eigene Weise total verschieden. Ich habe sie alle inklusive der Göttin Gaia in mein Herz geschlossen und auch die Protagonistin ist mir sehr sympathisch. Auch wenn ich die Doppelnamen der Protagonistin (sowie die Namen der Protagonistinnen in den Folgebänden) ein wenig gewöhnungsbedürftig finde. 
Der Klappentext gibt wenig her, dafür ist man schon mit den ersten Seiten in der Geschichte drin und man kann schnell das Prinzip der Welt verstehen. 
Jeder hat einen Platz in Gaias Ordnung.
Ich finde, das Buch ist super für zwischendurch und lässt sich wunderbar lesen. Die Charaktere machen das Buch unglaublich lebendig und man kann sich komplett in der Welt verlieren. Nach dem ersten Band war ich so süchtig, dass ich direkt weiterlesen musste und freue mich, bald mit dem 4. Teil starten zu können, wo auch der letzte der Jahreszeiten zum Protagonist wird und seine Geschichte erzählen darf. Ich finde die Entwicklung der Charaktere von Buch zu Buch wunderbar, dennoch will ich nicht zu sehr auf den Plot eingehen, da ich sonst den ein oder anderen Spoiler erwähnen müsste. 
Die vier Brüder, sie sollten zusammenhalten, aber alles, was ich sehe, ist Rivalität.
Ich kann das Buch bzw. die gesamte Reihe jedem empfehlen, der gerne in die Zukunft eintauchen würde und sich in die Welt der Götter begeben möchte. In dieser Reihe existiert die Erde, wie wir sie heute kennen, nicht mehr und die Menschen mussten sich an ganz andere Verhältnisse anpassen. Auch die Welt der Göttin Gaia und der Jahreszeiten ist anders und unglaublich spannend zu entdecken. 
Wenn das für dich interessant klingt, wird dir die Reihe bestimmt gut gefallen. 

Kommentar veröffentlichen

On Instagram

© Secret Book World. Made with love by The Dutch Lady Designs.